Wir über uns

Die „Christliche Gemeinde Heidelsheim e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein.

Wir sind von der Rechtsform her eine „Landeskirchliche Gemeinschaft“ und dem Liebenzeller Gemeinschaftsverband angeschlossen.
Über den Gnadauer Verband sind wir mit der evangelischen Kirche verbunden.
Es gibt in der Praxis eine gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Kirchengemeinde.

Bis 2017 nannten wir uns „Liebenzeller Gemeinschaft Heidelsheim e.V.“ Die Änderung erfolgte, damit wir kirchenfernen Mitbürgern – die wir ja erreichen wollen –  einfacher erklären können, wer oder was wir sind.

Da wir mit Liebenzell und der evangelischen Kirche verbunden sind, verwenden wir häufig den Namenszusatz „im Liebenzeller Gemeinschaftsverband“.

Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche spielt in der Praxis aber keine Rolle. Jeder ist herzlich willkommen.

Die Jugendarbeit wird vom EC betreut. Der „Deutsche Jugendverband – Entschieden für Christus (EC)“ unterstützt Gemeinden für die Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen, durch Arbeitsmaterial, Schulungen oder direkt durch Mitarbeiter.

Eine Erklärung zu den genannten Begriffen ist hier zu finden.



Nach oben